LOTEN NAMLING Stimme

Loten Namling

Loten Namling dürfte den meisten Bernerinnen und Bernern bekannt sein. Der Exiltibeter lebt seit 1989 in der Schweiz und tritt als Sänger, Performer und politischer Aktivist in Erscheinung. Besonders mit seinem Kampf für ein freies und unabhängiges Tibet erzielt er immer wieder ein grosses mediales Echo. Im Mai dieses Jahres machte er mit der Aktion »Journey To Freedom« auf die Lage in Tibet aufmerksam, in dem er mit einem schwarzen Sarg von Bern nach Genf marschierte und unterwegs etliche Konzerte gab. Kurz darauf sang er auf dem Wiener Heldenplatz an einer Solidaritätskundgebung für Tibet vor zehntausend Menschen und duettierte dort mit dem deutschen Rapper Curse. Loten Namling stellt seine Kunst in den Dienst der Befreiung Tibets, seine Musik berührt jedoch auch abseits ihrer politischen Botschaft. Gerade die Zusammenarbeit mit Musikern verschiedenster Gattungen, wie der brasilianischen Metalband Sepultura oder den Genfer Young Gods, führt immer wieder zu besonderen musikalischen Momenten. Neben dem Spiel traditioneller tibetischer Instrumente ist es vor allem seine Stimme, die fasziniert. Er verbindet alte tibetische Gesänge mit einer besonderen Form des Sprechgesangs, der in seiner Dynamik und Theatralität einzigartig ist. Dieser Mut zur musikalischen Grenzüberschreitung macht seine Konzerte zu berückenden Erlebnissen.